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2012 10 09

2012 10 09

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  • Date added 16 okt 2012
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de 'stuurhut'

de 'stuurhut'

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Mooie aansluiting vert/hor stabilo

Mooie aansluiting vert/hor stabilo

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Carbon verbinder, Vleugels/romp carbon. voorzijde romp kevlar.

Carbon verbinder, Vleugels/romp carbon. voorzijde romp kevlar.

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F3J 'High End' mijn nieuwe aanwinst :-))

F3J 'High End' mijn nieuwe aanwinst :-))

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Draco 3003 vleugelaansluiting Vlakstalen verbinder

Draco 3003 vleugelaansluiting Vlakstalen verbinder

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Draco 3003 spinner en klapprop

Draco 3003 spinner en klapprop

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Draco 3003 ingewanden

Draco 3003 ingewanden

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  • Date added 17 apr 2011
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Draco 3003

Draco 3003

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  • Date added 16 apr 2011
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Draco 3003 maiden

Draco 3003 maiden

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Draco 3003 voor de maiden

Draco 3003 voor de maiden

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  • Date added 16 apr 2011
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Origineel op meerdere plaatsen gebroken kapje mbv gfk gerepareerd

Origineel op meerdere plaatsen gebroken kapje mbv gfk gerepareerd

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  • Date added 8 jan 2011
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*Ferran
 
Struktur eines Ferranrumpfes

Der Ferran-Fertigrumpf der Fa. Carrera ist aus einem speziellen Kunststoff, (polypropyleen) der außerordentlich widerstandsfähig ist. 

Die 18 unterschiedlichen Ferran-Rümpfe wurden in einem speziellen, sehr aufwändigen Verfahren hergestellt, das man als Schleuder-Sintern bezeichnen könnte. Dabei wurde eine Menge feinstgemahlenes Granulat in eine beheizte Form gegeben. Die Form rotierte während des Sinterns um alle drei Achsen. 
Infolgedessen lagerte sich Material zunächst an den heißen Bereichen der Form an und bildete dort einen dünnen Film. Das restliche Material verteilte sich dann jeweils an den wärmsten Stellen, also dort, wo die Wanddicke am gringsten war. Daher rührt die unregelmässige Oberfläche auf der Innenseite der Rümpfe. Nachdem das verfügbare Material angesintert war, konnte die Form abgekühlen und anschließend der Rohling entnommen werden. Danach wurden alle Durchbrüche gefräst und das Höhenruder-Segment und die Holmbrücken eingebaut. 
Der Ferranrumpf ist kaum zu zerstören und Verformungen lassen sich durch vorsichtiges Erwärmen mittels Heißluft rückgängig machen. Selbst nach langer Zeit im deformierten Zustand "erinnern" sich Ferranrümpfe an ihre ursprüngliche Form. 
Ferran ließ sich mit keinem handelsüblichen Lösungsmittel anlösen, und war deshalb auch nicht klebbar. Auch der von Carrera angebotene Ferran-Lack hielt nur nach vorherigem Abflammen mit einer sogenannten scharfen (sauerstoffübersättigten) Flamme. (Dabei schmelzen mikroskopische Tröpfchen aus und die Oberfläche wird vorübergehend offenporig). 
Die stark unterschiedliche Längenausdehnung der mitgelieferten Steuergestänge und des Rumpfes führten bei Temperaturwechseln zu einem Vertrimmen der Steuerung. Aus diesem Grunde war für die größeren Rümpfe eine aufwändige Ausgleichsmechanik vorgesehen. Gewitztere Modellbauer ersetzten einfach das mitgelieferte Material durch ein (gelbes) GfK-Rohr der Konkurenz und lenkten das Seitenruder beidseitig mittels Kunststoffseilen an. 
ABS Platte im Ferranrumpf zur Befestigung von Komponenten
Einbauten im Rumpf konnten nur formschlüssig durchgeführt werden (Schrauben, Nieten etc.). Im Rumpf gab es eine Bodenplatte aus ABS, die verschraubt wurde. Diese diente als Basis für die Rumpfeinbauten. Es war recht einfach, darauf die Komponenten zu montieren bzw. auch wieder zu demontieren. 
Durchbrüche konnten mühelos mit Bohrer, kegeligem Schälbohrer und Skalpell eingearbeitet werden. Sie mussten aber selbstverständlich immer "gerundete Ecken" aufweisen, um einer Rissbildung vorzubeugen. 
Durch die unregelmäßige Wanddicke traten aber nach Abstürzen trotzdem manchmal Risse auf. Meist gingen diese von rechteckig eingeschnittenen Aussparungen für Schalter etc. aus (siehe Kerbwirkung). Diese mussten durch ein eingeschmolzenes Loch (glühender Draht 1,5 mm) am Rissende gestoppt werden. Ferran

*Ferran Struktur eines Ferranrumpfes Der Ferran-Fertigrumpf der Fa. Carrera ist aus einem speziellen Kunststoff, (polypropyleen) der außerordentlich widerstandsfähig ist. Die 18 unterschiedlichen Ferran-Rümpfe wurden in einem speziellen, sehr aufwändigen Verfahren hergestellt, das man als Schleuder-Sintern bezeichnen könnte. Dabei wurde eine Menge feinstgemahlenes Granulat in eine beheizte Form gegeben. Die Form rotierte während des Sinterns um alle drei Achsen. Infolgedessen lagerte sich Material zunächst an den heißen Bereichen der Form an und bildete dort einen dünnen Film. Das restliche Material verteilte sich dann jeweils an den wärmsten Stellen, also dort, wo die Wanddicke am gringsten war. Daher rührt die unregelmässige Oberfläche auf der Innenseite der Rümpfe. Nachdem das verfügbare Material angesintert war, konnte die Form abgekühlen und anschließend der Rohling entnommen werden. Danach wurden alle Durchbrüche gefräst und das Höhenruder-Segment und die Holmbrücken eingebaut. Der Ferranrumpf ist kaum zu zerstören und Verformungen lassen sich durch vorsichtiges Erwärmen mittels Heißluft rückgängig machen. Selbst nach langer Zeit im deformierten Zustand "erinnern" sich Ferranrümpfe an ihre ursprüngliche Form. Ferran ließ sich mit keinem handelsüblichen Lösungsmittel anlösen, und war deshalb auch nicht klebbar. Auch der von Carrera angebotene Ferran-Lack hielt nur nach vorherigem Abflammen mit einer sogenannten scharfen (sauerstoffübersättigten) Flamme. (Dabei schmelzen mikroskopische Tröpfchen aus und die Oberfläche wird vorübergehend offenporig). Die stark unterschiedliche Längenausdehnung der mitgelieferten Steuergestänge und des Rumpfes führten bei Temperaturwechseln zu einem Vertrimmen der Steuerung. Aus diesem Grunde war für die größeren Rümpfe eine aufwändige Ausgleichsmechanik vorgesehen. Gewitztere Modellbauer ersetzten einfach das mitgelieferte Material durch ein (gelbes) GfK-Rohr der Konkurenz und lenkten das Seitenruder beidseitig mittels Kunststoffseilen an. ABS Platte im Ferranrumpf zur Befestigung von Komponenten Einbauten im Rumpf konnten nur formschlüssig durchgeführt werden (Schrauben, Nieten etc.). Im Rumpf gab es eine Bodenplatte aus ABS, die verschraubt wurde. Diese diente als Basis für die Rumpfeinbauten. Es war recht einfach, darauf die Komponenten zu montieren bzw. auch wieder zu demontieren. Durchbrüche konnten mühelos mit Bohrer, kegeligem Schälbohrer und Skalpell eingearbeitet werden. Sie mussten aber selbstverständlich immer "gerundete Ecken" aufweisen, um einer Rissbildung vorzubeugen. Durch die unregelmäßige Wanddicke traten aber nach Abstürzen trotzdem manchmal Risse auf. Meist gingen diese von rechteckig eingeschnittenen Aussparungen für Schalter etc. aus (siehe Kerbwirkung). Diese mussten durch ein eingeschmolzenes Loch (glühender Draht 1,5 mm) am Rissende gestoppt werden. Ferran

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  • Date added 8 jan 2011
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Mijn gestripte Draco Bouwjaar 1981

Mijn gestripte Draco Bouwjaar 1981

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  • Date added 18 okt 2010
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Enkele voorbeelden

Enkele voorbeelden

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  • Date added 17 okt 2010
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De Cirrus is zowat tien maal ouder..

De Cirrus is zowat tien maal ouder..

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  • Date added 17 okt 2010
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De ESC op de motoropzet.

De ESC op de motoropzet.

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Trots!

Trots!

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  • Date added 17 okt 2010
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Altijd handig dit blokkenpatroon...

Altijd handig dit blokkenpatroon...

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  • Date added 17 okt 2010
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