Hier werden 4 Bretter aus 3mm Balsa miteinander über Zentrierungen verklebt.
Hier worden 4 planken van 3mm balsa aan elkaar gelijmd via centrering.
Die Unterseite ist im Bereich der Schlitze isoliert der Rest mit dem alten regalbrett verklebt.
Dann werden bei einer Nut die schmalen Stege entfernt.
De onderkant is geïsoleerd in het gebied van de sleuven, de rest is vastgelijmd aan de oude plank.
Vervolgens worden de smalle staven uit een groef verwijderd.
Insgesamt habe ich 22 Zug und 23 Druck Rovings sukzessiv getränkt und vorsichtig eingelegt und niedergetupft.
In totaal heb ik achtereenvolgens 22 trek- en 23 drukrovings geweekt en voorzichtig ingebracht en gedept.
Sobald beide Nuten mit Rovings laminiert sind und diese ausgehärtet, kann man die Steckung vorsichtig aus dem Balsa schneiden und dann alle Seiten einmal nass schleifen und die Kanten etwas runden.
Zodra beide groeven gelamineerd zijn met rovings en ze zijn uitgehard, kun je de plug voorzichtig uit de balsa knippen en vervolgens alle kanten een keer nat schuren en de randen een beetje afronden.
Eine solche Steckung passt immer ganz exakt in den Bauraum, und ist enporm leicht und dabei hochfest.
Man muss nun das aufspleissen des Balsa Sandwiches vermeiden indem man einen Schlauch darüber zieht. Dieser Verbinder hat zwar eine Gewebooberfläche und ist nicht super glatt wie ein in einer Form gebautes Bauteil, aber auch hier kann man prima Steckungshülsen laminieren, später mehr dazu. Ich färbe das Harz bunt ein, einen orangenen Verbinder habe ich noch nicht, so kann man sie prima auseinander halten.
Zo'n plug past altijd precies in de installatieruimte en is extreem licht en tegelijkertijd zeer sterk. Je moet nu voorkomen dat je de balsasandwich splitst door er met een slang overheen te trekken. Deze connector heeft een weefseloppervlak en is niet superglad zoals een onderdeel dat in een mal is gebouwd, maar je kunt hier ook plug-in sleeves lamineren, daarover later meer. Ik kleur de hars kleurrijk, ik heb nog geen oranje connector, dus je kunt ze uit elkaar houden.
Die diagonalen Fasern legen sich eng an, wenn alles unter leichtem Zug aushaertet.
Die oberfläche kann man dann noch leicht abtupfen damit nicht zu viel harz dran ist.
De diagonale vezels sluiten goed aan als alles uithardt onder een lichte trekkracht.
Het oppervlak kan dan licht gedept worden zodat er niet te veel hars op zit.