Graupner IFS/XPS systeem HOPT niet

tuurlijk is het fantastisch dat de techniek doorgaat, maar in mijn mening is het net als PC's als je iets koopt is het al verouderd.
nu kijk jij naar dat fantastische product en als dat op de markt komt is er de 10,9966 gigaflophertz in aantocht die nog verder gaat vrees is ;)

ps in zie mijn helie niet verder als een 700 meter :D denk dat ik em wel kapot vlieg als ie 16 km ver weg is hehehe, met een grote tank kan ik hem dan naar huis vliegen :)

ps mensen klagen over de kleine sprietjes en modules met een draadje, moet je eens kijken naar die omnidirectionele antenne doos ;)
a1653658-154-FF9%20with%20868Mhz.jpg

Ik meen ergens gelezen te hebben dat de eerste mainstream 868 Mhz systemen eind dit jaar uitkomen. Ik ken naast het eerder genoemde systeem enkel het Plantronics systeem voor indoor modellen:

Micro RC Product Page

RC-Network - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und XPS/IFS hoppt NICHT weg!

Hallo Freunde,
vor genau zehn Tagen richtete ich an den Vertreiber von IFS folgende Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seid vielen Jahren bin ich Modellflieger in den unterschiedlichsten Fernsteuerklassen. Anfang des Jahres habe ich nach Ihrer Produkteinführung IFS 2,4GHz mit der Ümrüstung meiner MC24 und aller Modelle begonnen.

Auf Grund der positiven Produktbeschreibung auf Ihrer Homepage konnte ich auch noch weitere fünf Mitglieder unseres Vereins von dieser Technik überzeugen, ihre Flugzeuge umzurüsten. Nun habe ich aus unterschiedlichen Quellen und Foren wie RC-Network erfahren, daß die Produktbeschreibung garnicht mit den Tatsachen übereinstimmt. Ich selber und auch andere Vereinsmitglieder hatten beim Flugbetrieb schon längere Fail-Safes die zu Modellbeschädigungen führten.

In der vergangenen Woche hatte ich eine Störung welche nicht nur ein Fail-Safe sondern sogar ein völliges Lockout verursachte. Dieses hatte einen Totalschaden zu Folge. Nach der Auswertung dieses Schadens sind wir der Meinung das das IFS_System keinen Frequenzsprung gemacht hat,um der Störung auf diesem Kanal auszuweichen.

Nun meine Frage an Sie: In welcher Form beabsichtigt die Firma Graupner diesen Mangel an der Technik durch geeignete Firmware nachzubessern.?und an wen kann ich mich wegen der Nachbesserung direkt und vorallem wann wenden. Da mit steigenden Temperaturen die fliegerischen Aktivitäten immer mehr zunehmen,möchte ich Sie um eine schnelle Lösung bitten.

Abgesehen von der Tatsache,daß bei Personenschäden durch einen weiteren Ausfall keine Versicherung eintreten würde.

Mit der Hoffnung auf eine schnelle Lösung verbleibe ich als Ihr treuer Kunde.

Bernd Schmiedel

Weil ich nach einer Woche noch keine Antwort bekommen habe wiederholte ich die Anfrage nochmals. ----> Reaktion keine.

Heute Morgen 09Uhr der dritte Versuch. Siehe da, um 12.52Uhr folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Schmiedel,

wir danken für Ihre mail.

Das IFS-System setzt ein intelligentes Frequenzsprungverfahren ein, das bestimmte Kriterien, z.B. den Rauschanstieg über die Zeit sowie einen Schwellenwert für einen möglichen Sprung überwacht, und nach Auswertung über einen eigenen Algorithmus einen besser geeigneten Arbeitskanal sucht.

Im Falle einer Sättigung, also schlagartig einsetzendem, breitbandigem und besonders starkem Signal ist jedoch davon auszugehen, dass hiervon das ganze Band betroffen ist. Dann findet die "Intelligenz" des IFS-Systemes auch keinen neuen und freieren Arbeitskanal.

Wir arbeiten an einem Firmwareupgrade für unsere Empfänger, wobei der ursprüngliche Sprungcode unverändert bleiben wird, jedoch zusätzlich eine Funktion "Hop on Saturation" eingeführt werden wird. Voraussetzung für diese zusätzliche - und im praktischen Betrieb nur bei Labortests zu sehende Funktion - ist allerdings ein freier Kanal im Spektrum.
Wir gehen davon aus, dass das Update (hier werden hauptsächlich Änderungen für den Telemetriebetrieb einfließen und eine neue Servobetriebsart zur Verfügung stehen, die die sog. Latenzzeit verringern wird) etwa im Sommer zu Verfügung steht, da natürlich vorher ausgiebige Tests bestanden werden müssen.

Auf die Stromversorgung des IFS-Systems - wie bei anderen computergesteurten Empfängern auch - ist höchste Sorgfalt zu legen. Achten Sie besonders auf die maximale Strombelastbarkeit der verwendeten Kontakte und auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt in der Empfangsstromversorgung. Beachten Sie auch bitte, das im "Normallfall" die Summe des Stromes aller Servos über den Batterieanschluß des Empfängers und dessen Kontakte fließt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Frank Binder
Einkauf / Purchasing Manager

Beste Arnout,

Lees dat hele stuk tekst nog eens goed. Hij komt terug op zijn eigen eerste conclusie:
citaat:
"Es ist auch klar, dass es sich bei dem Testfall um einen "fehlerhaften" Aufbau handelt (Kerzenstecker lose). Und auch, dass nach Beheben des Problems (Kerzenstecker andrücken) keine Störungen mehr aufgetreten sind."

Reproduceerbaar of niet.... Ik vlieg elk weekend lekker door met iFS in 2 brandstof heli's (+ 1 electro heli) en een brandstof vliegtuig. En ik heb nog geen enkele storing gezien.....

Oowww... Die 20 kanaals ontvanger waar hij het over heeft bestaat nog niet. Hij zal de 10 kanaals ontvanger XR-20 IFS bedoelen.....

En dan hebben we het nog niet over alle andere variabelen die ongetwijfeld dit probleem kunnen hebben veroorzaakt.

Iedereen hier, niet zeuren maar meer vliegen....... Hahahaha.....

Ik heb het ook al gepost in het andere draadje over storing maar even ter overvloede:

Een kennis van me is kortgeleden neergestort met zijn model terwijl hij die bestuurde met een Graupner IFS module in zijn FF8. Volgens graupner ging het om een software fout, hij had telkens 4sec geen ontvangst en dan 1sec wel... met uiteindelijk een grote klap tot gevolg!

Nu mag hij al zijn IFS spul inleveren en krijgt hij zijn geld volledig terug... das dan wel weer netjes, maar zijn model is nog steeds kapot!

Anyway, ik had hem gewaarschuwd maar hij riep gewoon: De winkelier en Graupner zegt dat het goed is, en ik heb er nog geen problemen mee gehad!!! (nu dus wel!)

Cheers,

Richard

Als ik crash, ligt het ook ALTIJD aan mijn zender ;) ! Eeecht niet aan mezelf hoor, echt niet. Echt waar!

Laatst bewerkt door een moderator:
De joystick haperde. :)

Feit is dat 2,4GHz veel minder storingsgevoelig is, wat ik in de praktijk ook inderdaad ondervind. Maar je regelaars servos etc zijn ook nog altijd hetzelfde, en als je ontvanger geen of onvoldoende stroom krijg gaat je toestel net zo hard neer.

De persoon in kwestie vloog al voordat ik geboren werdt en heeft erg veel ervaring, dus laten we niet kinderachtig commentaar gaan geven.

Ik wilde het alleen even posten ter waarschuwing!

Cheers,

Richard

Sorry Richard! Was niet zo bedoeld. Met deze info in je eerdere post had ik misschien niet gereageerd.
Wat ik wel wil aangeven is dat de meeste mensen al snel een "smoes/reden" bedenken om hun eigen falen te maskeren. Als dat nu ook nog eens kan met de speculaties uit deze draad, dan gaat ook zo'n verhaal een eigen leven leiden.

Greetz.

Bij een software fout verwacht ik een terughaal/upgrade actie van Graupner. Jan/Corrien?
Daar is mij niets van bekend. Er is bij mij dus ook niet zo'n probleem gemeld. Lijkt mij een zeer merkwaardige softwarefout en nog merkwaardiger, dat Graupner zoiets als oorzaak zou melden. Ik zal dan ook zeker navragen hoe e.e.a. in elkaar steekt, maar ik ben bij voorbaat al bang, dat dit uitsluitend door verkoop is afgehandeld.

Ik weet niet wie/wat bepaalt heeft dat het een softwarefout was, feit was dat hij dus constant 4 seconde contact verloor, 1 seconde contact had... ook na de crash.

Het fijne weet ik dus niet, maar aangezien diegene niet op het forum aangemeld is meende ik dat het toch verstandig was om het te melden.

Op andere fora heb ik overigens al meer gelezen over XPS systemen die crashte en na de crash niet meer "gelinked" waren. Of dit ook zoiets was... geen idee.

Het is iniedergeval geen poging om ze zwart te maken... als ik crash door een storing met mn 14MZ en 2.4ghz FASST module dan meld ik het hier ook direct!!

Cheers,

Richard

Und XPS/IFS hoppt NICHT weg! - Seite 49 - RC-Network

IFS-Sende-Modul eben bei 21,5°C Raumtemp geöffnet + gemessen.
XBEE Modul-Platine ---> 37,6°C
darunter der (-?-) Spannungsreglerchip (73RA N05B) 46,5°C

Die Empfängerplatine (XBEE Modul-Platine) lag nur bei 30,3°C

Messgerät :Neues Voltcraft Infrarot-Thermometer IR-1001A mit einem 50:1 - Focus des Messpunktes (Conrad; 180€)

Ich denke, wir brauchen da wohl noch zwei Chip-Kühler!!!!!

De IFS componenten zitten er dus nogal warmpjes bij. Iemand zin om met een IR thermometer zijn FASST of Spektrum componenten door te meten?

2.4GHz Systeme an heissen Tagen - Seite 10 - RC-Network

Hallo zusammen,

möchte euch mitteilen, was mir vorigen Samstag passiert ist. Mein Modell EA mit 2.6m Spannweite, DA 100 steht an der Sonne. Ca. 1 Std. seit dem letzten Flug. Ich schalte ein, mache einen Ruderchek. Alles in Ordnung. Lass den Motor laufen und warte ca. 30 Sek. bis ich langsam Gas gebe. Dann fährt meine EA ganz langsam davon. Ich nehme Gas am Trimm zurück doch nichts passiert. Springe dem Model nach und halte es fest. Absolut keine Servo Bewegungen mehr vorhanden. Fail-Safe. Hold. Dann Motor ausgemacht. Ein-Ausschalter betätigt, alles wieder ok. Motor wieder laufen lassen, sofort Fail Safe. Das selbe Spiel noch mal und genau das Selbe. Dann habe ich die Haube aufgemacht und den Empfänger berührt. Der war wirklich heiss.

Was ich dazu sagen kann ist, dass der Empfänger schon nach 30 Sek. ohne Haube einwandfrei funktionierte. Was ich jetzt auch weiss ist, dass der Empfänger auf die Zusatzwärme der Dämpfer extrem schnell reagiert. Und was ich jetzt auch weiss ist, dass der 6014 nicht nicht wie mein alter PCM reagiert. Denn ich habe das selbe Modell die ganze letzte Saison mit dem PCM geflogen, der an der genau selben Stelle montier war, und habe nich auch nur das geringste bemerkt. Und ich habe das Modell auch immer an der Sonne stehen lassen. Das werde ich ab sofort nur noch mit Sonnenschirm oder einer Abdeckung machen. Auch werde ich den Empfänger mit einer Wärme absorbierende Folie bedecken.

Niet alleen IFS blijkt warmtegevoelig te zijn. :rolleyes:

Ah ok, bedankt voor de info.

We merkten met onze BR6000's (DSM dus) alleen dat ze weliswaar niet echt heet werden maar standaard best veel vermogen slurpten tov onze 40MHz ontvangers.

Back